Skip to main content

56170 Quiberon
Leicht
Gelbe Markierung

Die Spuren der Fischer führen von Port Maria (1. Sardinenhafen Frankreichs von 1930 bis 1947) nach Manémeur, einem alten Fischerdorf. Die wilde Küste weist beeindruckende Klippen auf.

Schritt für Schritt :

Start: Nehmen Sie den grünen Weg, der links am Parkplatz vorbeiführt. Bleiben Sie dabei vorsichtig und überqueren Sie die Departementsstraße in der Kurve an der angegebenen Stelle, um auf Nummer sicher zu gehen.

1- Weiter auf dem Pfad der Côte Sauvage, dessen teilweise über 20 m hohe Klippen den Angriffen des Westwinds und des Meeres standhalten. Gehen Sie weiter bis zur Spitze des Château Turpault, einem Herrenhaus im anglo-mittelalterlichen Stil, das 1910 von einem Spinner aus Cholet erbaut wurde und den Eingang nach Quiberon markiert (Privatbesitz). Im Vorbeifahren entdecken Sie die Allée couverte de la Pointe de la Guérite, ein Erdgrab aus dem Neolithikum, dessen Deckplatten an die Oberfläche treten. Sie befindet sich in der Nähe eines Menhirs.

2- Betreten Sie Quiberon, indem Sie an den Kais entlang bis zum Fischereihafen gehen. Gehen Sie am Seebahnhof von Port Maria (1870) vorbei, der Anfang des 20. Jahrhunderts der erste Sardinenhafen Frankreichs war. Die Auktion ist eine der ältesten der Bretagne. Auf den Kais,
das Kunstwerk sehen, das von einem Gedicht von Pablo Néruda inspiriert wurde und einen Fisch darstellt. Am Quai de l'Océan sehen Sie eine Betonbrüstung, die ein Überbleibsel des Atlantikwalls ist. Quiberon war Teil der "Tasche von Lorient", die am Ende des Zweiten Weltkriegs von der deutschen Besatzung befreit wurde. Gehen Sie weiter über die Promenade de la Plage.

3- Gehen Sie den Place Hoche hinauf und biegen Sie in die Rue du Phare ein. Überqueren Sie die Rue du Port de Pêche. Gehen Sie geradeaus durch die Rue du Noroît et des Alizés bis zur Rue des Hortensias, biegen Sie links ab und gehen Sie diese hinauf bis zur Rue du Manémeur. Biegen Sie links ab, dann gleich wieder rechts in die Rue du Couchant und schließlich wieder links.

4- Place du Manémeur, den Weg zwischen zwei Häusern nehmen, 300 m weitergehen.

5- Nehmen Sie den Weg nach rechts. Rue des quatre vents, links abbiegen. Am Kreisverkehr weiter geradeaus gehen. Auf einem Weg in Richtung Kernavest weitergehen. Kreuzen Sie die Rue de Kernavest und gehen Sie 150 m weiter. Biegen Sie rechts ab, bis Sie den Jardin du Ragot erreichen. Gehen Sie rechts um ihn herum und betreten Sie ihn über einen kleinen Pfad, der nach links hinunterführt. Verlassen Sie den Garten durch den anderen Eingang. Nehmen Sie den bereits eingeschlagenen Weg in Richtung Kernevest und biegen Sie an der Gabelung auf den Weg nach rechts ab.

6- An der nächsten Kreuzung gehen Sie gegenüber leicht nach links. Sie erreichen den Turm von Locmaria, einen Überrest des alten Semaphors. Vom Turm aus haben Sie einen Orientierungstisch und eine 360°-Aussicht auf die Halbinsel, Houat, Belle-Île, Groix, Lorient und die Bucht von Quiberon. Gehen Sie auf dem Weg zum Turm weiter und nehmen Sie den nächsten Weg nach rechts. An der Kreuzung biegen Sie an der nächsten Kreuzung links nach Kerniscob ab, dann gleich wieder rechts und schließlich links durch das Dorf.

7- Gehen Sie 50 m rechts in die Allee von Tiviho und biegen Sie dann links in den Weg zur Küste ab. An der Wegkreuzung gehen Sie gegenüber weiter und an der nächsten Abzweigung nach rechts. Biegen Sie links auf den grünen Weg ab, der Sie zum Ausgangspunkt zurückbringt.

Empfohlen für Sie

Die beliebtesten Unterkünfte, Aktivitäten, Veranstaltungen, Besuche und Wanderungen