Skip to main content
circuit-velo-auray-quiberon-morbihan
circuit-brech-quiberon
WEBPlanche_183007_Guide_rando_A5 1

Auray, Brech, Sainte-Anne d'Auray - Mountainbike-Route - La Vallée de Tréauray (Das Tal von Tréauray)

Centre Aquatique Alre’O
56400 Auray

Merkmale der Route

Schwierigkeit Mittel
Dauer 02:00:00
Distance 32km
Centre Aquatique Alre’O
56400 Auray
Schwierigkeitsgrad: Mittel (durchschnittlicher Höhenunterschied: 450m)
Strecke Nr. 8 rot

In der Verlängerung der Strecke Nr. 7 "Autour d'Auray" führt die Strecke das Tréauray-Tal hinauf, umrundet Sainte-Anne d'Auray, besucht Brec'h und das Dorf Saint-Dégan, bevor Sie wieder das Westufer des Loc'h erreichen.

Start: Diese Route beginnt auf dem Parkplatz hinter dem Wassersportzentrum Alre'O. Die Karte der Strecke ist an der Rezeption des Wassersportzentrums erhältlich. Auf dem Rückweg können Sie das Schwimmbad und seinen "Balneo"-Bereich für einen Moment der Entspannung und Erholung nutzen. Gehen Sie in Richtung des Pfades und nehmen Sie ihn rechts in Richtung des Utting-Parks. Wenn Sie in der Rue du Goaner ankommen, nehmen Sie den Landweg "Pont neuf", der sich auf der rechten Seite befindet.

Schritt für Schritt :
1) Überqueren Sie vorsichtig die Avenue de l'Océan für einen Anstieg, der Sie zu dem Park führt, in dem sich das Mausoleum von Cadoudal befindet. Folgen Sie dem Weg bergab zum Priorat Saint-Cado und seiner Kapelle (16.-17. Jh.), dann bergauf bis zum Bach Reclus, an dem Sie entlang gehen müssen.

2) Nach einem Spaziergang durch einige Wohnsiedlungen erreichen Sie die Brücke über die N165 und tauchen in Richtung des Flusses Auray ab. Genießen Sie einen Spaziergang entlang der Kais, die zum berühmten kleinen Hafen von Saint-Goustan, seinen Fachwerkhäusern (16.-18. Jh.) und den Mauern des 1558 zerstörten Schlosses von Auray führen.

3) Verlassen Sie den Hafen und seine kleine Steinbrücke aus dem 18. Jahrhundert, die kürzlich restauriert wurde, und erreichen Sie die Gassen von Auray ein Stück weiter rechts. Durchqueren Sie die Stadt Auray und nehmen Sie dann einen Radweg, um an die Ufer des Loc'h zu gelangen. Danach folgen mehrere Anstiege und Abfahrten bis zum Champ des Martyrs.

4) Nach 2 km auf der D120 biegen Sie auf einen Pfad ab, der in die Nähe des Campingplatzes von Sainte-Anne-d'Auray führt. Folgen Sie der Beschilderung zum Zentrum des Ortes, zur Basilika Sainte-Anne und zum Heiligtum.

5) Nehmen Sie eine gerade Linie und die Wege entlang der Gemeinde Plumergat, um die Brücke von Brec'h zu erreichen. Diese Passage bietet einen schönen Ausblick auf den Stausee Loc'h, der sich oberhalb des Staudamms befindet.

6) Gehen Sie hinauf zur Ortschaft Brec'h und durchqueren Sie sie auf verschiedenen unberührten Wegen, bevor Sie das Dorf Saint-Dégan und sein Ökomuseum erreichen, das ein schönes Reetdachhaus aus dem 17. Jahrhundert und ein Bauernhaus aus dem 19.

7) Tauchen Sie zurück zum Westufer des Loc'h, gehen Sie am Fluss entlang, bevor Sie wieder zum Wasserschloss aufsteigen.

8) Der Rückweg ist mit dem Weg Nr. 7 gemeinsam. Erreichen Sie ihn über einen abwärts führenden Pfad. Achten Sie auf die Markierungen und biegen Sie links auf den Pfad der römischen Brücke ab, der zum Rand der Siedlung Kerberluet führt. Nach einem ersten Anstieg erreichen Sie das Viertel La Chartreuse. Gehen Sie in Richtung Bahnhof und dann in Richtung des Dorfes Toulchignanet, bevor es bergab und dann noch einmal bergauf zur Porte Océane und dem Wassersportzentrum Alre'O geht. Es besteht die Möglichkeit, die Wanderung mit einer Verbindungsstrecke fortzusetzen, die es ermöglicht, auf den Rundweg Nr. 1 zurückzukehren.

Empfohlen für Sie

Die beliebtesten Unterkünfte, Aktivitäten, Veranstaltungen, Besuche und Wanderungen