Skip to main content

56470 La Trinité-sur-Mer
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Grüne Markierung - Ganzjährig - Mountainbike möglich

Zwischen La Trinité und Carnac liegen 2 parallele "Täler", in denen verschiedene Nutzungen stattfanden (Salzgewinnung, Austernzucht...). Sie stellen ebenso viele Feuchtgebiete dar, die geschützt oder wiederhergestellt werden müssen.

Start: Bewundern Sie auf dem Parkplatz von Men Du die Bucht, die in ihrer Mitte eine kleine Insel hat, die durch einen Sandstreifen mit dem Festland verbunden ist, der sich durch die Strömungen angesammelt hat (Tombolo). Links von der Pointe de Kerdual befindet sich eine archäologische Stätte, die durch den Anstieg des Meeresspiegels bedroht ist (eine Gruppe von Menhiren im Wasser und ein Grab aus der Jungsteinzeit). Dann nehmen Sie mit dem Rücken zum Meer den Weg zu den Sümpfen von Kerdual bis zur Straße nach Carnac-Ville. Dieses Sumpfgebiet wird von einem zentralen Weg durchquert. Zeugen der Nutzung als Salzgärten vom 17. Jahrhundert bis 1962 sind noch sichtbar (Becken, die teilweise mit Schlamm aufgefüllt wurden, der 1968 aus dem Hafen von La Trinité geholt wurde).

Schritt für Schritt:
1) Biegen Sie rechts ab in Richtung La Trinité-sur-Mer bis zur Kreuzung von Kervinio.

2) Biegen Sie links ab und überqueren Sie den Kamm Kercado-Kerdual (schöne restaurierte Bauernhöfe). Gehen Sie gegenüber in das andere "Tal" hinunter, das vom Campingplatz Plijadur eingenommen wird.

3) Biegen Sie rechts ab. Folgen Sie dem Weg durch den Wald. Nach 550 m rechts abbiegen. An der Stelle des Campingplatzes wurde in einer alten Grube (1870-1960) Lehm für die Herstellung von Dachziegeln für die Austernzucht abgebaut.

4) Durchqueren Sie das Dorf Le Quéric. Biegen Sie rechts ab und erreichen Sie die Straße nach Carnac. Biegen Sie links ab.

5) Überqueren Sie die Straße und nehmen Sie den Pfad entlang des Sumpfes von Quéric-Kerdual. Dieser Sumpf, der im Süden vom fast unberührten Fluss Poulbert gesperrt wird, beherbergt See- und Watvögel.

6) Gehen Sie über einen schönen Pfad zur Rue du Men Du und dann über den Poulbert zum Startparkplatz.

Empfohlen für Sie

Die beliebtesten Unterkünfte, Aktivitäten, Veranstaltungen, Besuche und Wanderungen