Skip to main content

Mairie
56340 Plouharnel
Rosafarbene Markierung

Die beiden Benediktinerabteien von Kergonan (1897 und 1898) stehen in der reinen gregorianischen Tradition. Die Gottesdienste (in gesungenem Latein) sind für alle offen. Bemalte Keramiken, Obst, Marmelade, Honig und andere Bio-Produkte auf Algenbasis werden im Laden angeboten. Der alte Ortskern ist ein bemerkenswertes Ensemble aus dem 17. und 18.

Schritt für Schritt :

Start: Vom Kulturraum (gegenüber dem Rathaus) aus lassen Sie den alten Dorfkern rechts liegen. Gehen Sie links in die Rue Sainte-Anne. Überqueren Sie die D781 und gehen Sie rechts in die Siedlung Le Began. Ein Schild weist auf die Abteien auf der rechten Seite hin.

1- Am Ende des Weges biegen Sie rechts und dann links auf die Straße ab. Gehen Sie zur Abtei Saint-Michel (von Nonnen besetzt). Folgen Sie dem Privatweg 600 m in Richtung der Abtei Sainte-Anne (von Mönchen bewohnt). Überqueren Sie den Parkplatz. Biegen Sie unten rechts auf die D768 ab. Überqueren Sie diese.

2- Gehen Sie in Richtung Plasker. An der Höhle rechts abbiegen, den Henlis rechts liegen lassen. Folgen Sie dem Weg bis zu einem Schild, das anzeigt, dass Sie links weitergehen sollen. In Brenantec angekommen, gehen Sie auf der Straße nach links weiter, bis ein Weg einmündet.

3- Folgen Sie ihm nach rechts und erreichen Sie das Bahnhofsviertel. Biegen Sie links in die Rue du Moulin Péro und dann rechts ab.

4- Überqueren Sie den Boulevard de la Gare in Richtung der Dolmens de Rondossec. Das als historisches Denkmal eingestufte Monument besteht aus drei Ganggräbern, die in einem langen Cairn eingeschlossen sind. Bei Ausgrabungen Mitte des 19. Jahrhunderts wurden dort Goldschmuck, der heute im Musée de la Préhistoire de Carnac ausgestellt ist, und ein Bronzering gefunden. Das Monument wurde 1920 von Zacharie Le Rouzic restauriert. Vor kurzem wurden Umbaumaßnahmen durchgeführt, um seine Erhaltung zu gewährleisten. Gehen Sie in Richtung Rue Hoche und folgen Sie dem Pfad auf der linken Seite. Wenn Sie in der Rue du Pont Neuf ankommen, biegen Sie 20 m nach rechts und dann nach links ab. Der Pfad führt in Richtung Pratezo. Gehen Sie rechts hinunter und schneiden Sie die Route de Quiberon.

5- Folgen Sie dem Küstenpfad nach links bis Porh en Iliz. An der Kreuzung vor der Holzbrücke gehen Sie den Pfad links hinauf zum Brunnen (auf der linken Seite). Am Ende des Pfades biegen Sie rechts in die Rue du Dr Tessoulin ein und steigen zur Kapelle Notre-Dame des Fleurs auf, die aus dem 16. Jahrhundert stammt und die Bucht von Quiberon überblickt.

6- Über die Rue de la Baie auf der linken Seite erreichen Sie wieder den Ausgangspunkt.

Empfohlen für Sie

Die beliebtesten Unterkünfte, Aktivitäten, Veranstaltungen, Besuche und Wanderungen