Skip to main content

Distance 15km
Centre Aquatique Alre’O
56400 Auray
Schwierigkeitsgrad: Mittel (durchschnittlicher Höhenunterschied: 250m)
Strecke Nr. 7 blau

Stürzen Sie sich ohne Angst in diese wenigen Anstiege, die Sie zur Entdeckung schöner Perspektiven auf Auray führen. Stadt und Natur liegen auf der gesamten Strecke, die Parks, Gärten, Häfen und Kulturerbestätten offenbart, dicht beieinander.

Start: Dieser Rundgang beginnt auf dem Parkplatz hinter dem Wassersportzentrum Alre'O. Die Karte der Strecke ist an der Rezeption des Wassersportzentrums erhältlich. Auf dem Rückweg können Sie das Schwimmbad und seinen "Balneo"-Bereich für einen Moment der Entspannung und Erholung nutzen. Gehen Sie vom Kreisverkehr aus in Richtung des Weges und nehmen Sie ihn rechts in Richtung des Utting-Parks. Wenn Sie in der Rue du Goaner ankommen, nehmen Sie den rechts gelegenen Chemin rural du pont neuf. Folgen Sie auf dem gesamten Weg der angegebenen Markierung...

Schritt für Schritt :
1) Überqueren Sie vorsichtig die Avenue de l'Océan für einen Anstieg, der Sie zum Park führt, in dem sich das Mausoleum von Cadoudal befindet. Cadoudal war eine Symbolfigur der bretonischen Chouannerie und wurde 1804 in Paris nach einem Verschwörungsversuch gegen Napoleon guillotiniert. Am Ende des Parks lassen Sie das Mausoleum und die schönen Steinlongieren hinter sich und folgen dem Weg bergab zum Priorat Saint-Cado und seiner Kapelle (16.-17. Jh.), dann wieder bergauf, bevor es wieder bergab und entlang des Baches Reclus geht.

2) Nachdem Sie durch einige Wohnsiedlungen zur Brücke über die N165 gelangt sind, tauchen Sie in Richtung des Flusses Auray ab. Genießen Sie einen Spaziergang entlang der Kais, die zum berühmten kleinen Hafen von Saint-Goustan, seinen Fachwerkhäusern (16.-18. Jh.) und den Mauern des 1558 zerstörten Schlosses von Auray führen.

3) Gehen Sie am Hafen und seiner kleinen, kürzlich restaurierten Steinbrücke aus dem 18. Jahrhundert vorbei, um etwas weiter rechts die Gassen von Auray zu erreichen. Durchqueren Sie die Stadt Auray und nehmen Sie dann einen Radweg, um an die Ufer des Loc'h zu gelangen. Es folgen mehrere Anstiege und Abfahrten bis zum Champ des Martyrs. An diesem Ort wurden 1795 Chouans und royalistische Emigranten, die die Monarchie wiederherstellen wollten und in Carnac und Quiberon gelandet waren, von den Truppen des Generals Lemoine erschossen.

4) Nach einer kurzen Fahrt auf der D120 fahren Sie in Richtung Saint-Dégan mit seinem Ecomusée.

5) Beginnen Sie den Rückweg, indem Sie links in die Impasse du Pont Romain einbiegen und an einem Bach entlanggehen. Achten Sie auf die Markierungen und gehen Sie nach links auf den Pfad der römischen Brücke, der zum Rand der Siedlung Kerberluet führt. Nach einem ersten Anstieg erreichen Sie das Viertel La Chartreuse. Gehen Sie in Richtung Bahnhof und dann in Richtung des Dorfes Toulchignanet, bevor es bergab und schließlich bergauf zum Porte Océane und dem Wassersportzentrum Alre'O geht. Es besteht die Möglichkeit, die Wanderung mit einer Verbindungsstrecke fortzusetzen, die zum blauen Rundweg Nr. 1 von Ploemel (23 km) führt.

Empfohlen für Sie

Die beliebtesten Unterkünfte, Aktivitäten, Veranstaltungen, Besuche und Wanderungen