Skip to main content
Pluneret - Circuit les deux rivières
Randonnée-Auray-morbihan-bretagne-sud
WEBPlanche_183007_Guide_rando_A5 1

Pluneret - Rundweg "les deux rivières" (Die zwei Flüsse)

Saint Avoye Parking

Saint Avoye Parking
56400 Pluneret
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Gelbe Markierung -Ganzjährig Der Golf von Morbihan enthüllt hier all seine Reize: eine große Vielfalt an natürlichen Umgebungen, in denen sich ländliches und maritimes Erbe vermischen. Die Kapelle Sainte-Avoye überragt die Mündung des Sal und erinnert mit ihrem Design an diese Verbindung zwischen Land und Meer.

Start: Auf dem Parkplatz des Dorfes Sainte-Avoye können die Besucher anhand von zwei Lageplänen, die von einer Malerin nach einer Idee des Bürgermeisteramts von Pluneret handgefertigt wurden, die Reichtümer des Kulturerbes entdecken, die der maritime Teil der Gemeinde zu bieten hat.

Schritt für Schritt :

1- Nach dem Lesen die Straße nach links nehmen, um sich vom Dorf zu entfernen. Nach 600 m, in der Siedlung Lann er Villin (la lande du moulin), nehmen Sie den Weg nach links.

2- An der Kreuzung mit der D101 leicht rechts abbiegen, dann vorsichtig an der Stelle überqueren, wo der Radweg offen ist, und den Weg nehmen. An der Kreuzung von Ballon biegen Sie rechts in den breiten Weg ein. An der Straße gehen Sie geradeaus weiter bis zum Eingang des Lycée Kerplouz-Lassalle.

3- Dort biegen Sie rechts ab und nehmen in der Kurve die Treppe nach links. Gehen Sie unter der Schnellstraße hindurch und dann gleich wieder links hinauf auf den Weg, der zum Friedhof von Saint-Goustan führt. Biegen Sie links ab und nehmen Sie die Rue de la Cordonnerie und dann die Rue du Rolland, um zum Hafen von Saint-Goustan hinunterzugehen.

4- Weiter auf der Promenade du Stanguy. Gehen Sie hinter dem Gebäude der AFPA vorbei und weiter auf dem Küstenpfad. An der Pointe de Kerisper sehen Sie in der Mitte des Flusses die Boje César. Sie markiert die Überreste eines in der römischen Antike errichteten Aquädukts, das den Fluss überspannte. Ein Stück weiter sehen Sie auf der linken Seite eine Gruppe kleiner Menhire, die in der Nähe der Pointe de Kerisper in den Farnen zu sehen sind. Gehen Sie weiter bis zur alten Brücke von Le Bono, einer Hängebrücke (1840), die im Inventar der historischen Denkmäler aufgeführt ist. Sie ist eines der beiden letzten Beispiele für diese Art von Konstruktion in Frankreich.

5- Weiter auf demselben Ufer, der Weg führt am Schiffsfriedhof der Anse du Govillo vorbei. Die Wattflächen und Salzwiesen sind charakteristische Naturräume dieser weitläufigen Ästuare und spielen mit den Grenzen zwischen Land und Wasser. Gehen Sie auf dem Pfad um die Bucht herum und folgen Sie an der mit Holzschikanen markierten Kreuzung dem Küstenpfad 1,5 km lang. Gegenüber, an den Ufern von Pluneret und Le Bono, zeugen die mit bescheidenen Hütten bevölkerten Terre-pleins von einer wichtigen Austernzucht, die heute nicht mehr existiert. Die Rivière du Sal war eine der Wiegen der flachen Auster im Golf von Morbihan (19. Jahrhundert).

6- An der Wegkreuzung, wo eine hundertjährige Eiche steht, biegen Sie links in den Weg ein, der an den Wiesen entlang nach oben führt. Es folgt ein Hohlweg, der in das Dorf Sainte-Avoye mündet. Nach einem Spaziergang um die Kapelle herum gehen Sie die Straße hinauf zum Parkplatz.

Behindertengerecht

Zugänglich für Menschen mit eingeschränkter Mobilität

Empfohlen für Sie

Die beliebtesten Unterkünfte, Aktivitäten, Veranstaltungen, Besuche und Wanderungen